Information AURIS Oktober 2019

Sehr geehrte Berufsbildnerinnen, Berufsbildner, Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter der Lernenden Fachleute Kundendialog

Anfangs August 2019 haben wir Sie über die bevorstehende Gründung der neuen Trägerorganisation AURIS für die Grundbildung Kundendialog informiert.

AURIS ist nun rechtskräftig gegründet und vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) als OdA für die Grundbildung Kundendialog offiziell anerkannt.

Die interkantonale Leistungsvereinbarung als Trägerin für die überbetrieblichen Kurse der Grundbildung Kundendialog mit dem Kanton Zürich ist ebenfalls abgeschlossen.

AURIS nimmt nun Fahrt auf; noch gibt es viel zu tun, damit die Organisation die umfassenden Aufgaben wahrnehmen kann.

Das neue Ausbildungsjahr ist gut gestartet – wir danken an dieser Stelle den üK-Verantwortlichen, sie haben wesentlich dazu beigetragen, dass der Wechsel der Trägerschaft reibungslos verlaufen ist.

Der Vorstand von AURIS beschäftigt sich zurzeit mit folgenden Aufgaben:

• Installation Geschäftsstelle AURIS
  • Organisation, Funktion und Aufgaben der Vorstandsmitglieder
  • Entwicklung Website AURIS https://auris-verband.ch/Home/ (Die Website ist in der Entwicklung und zurzeit nur in Deutsch aufgeschaltet die Websites in Französisch und Italienisch folgen)
  • Evaluation zukünftiges Tool für die überbetrieblichen Kurse
  • Organisation/Leitung überbetriebliche Kurse und Qualifikationsverfahren in drei Sprachregionen
  • Verträge, Rahmenbedingungen und Stellenbeschreibungen für üK Referenten und Referentinnen
  • Grundlagen Mitgliedschaft
  • Konstitution der erforderlichen Gremien:
    – üK Kommissionen
    – Kommission für Berufsentwicklung und Qualität (B&Q)

AURIS ist es ein grosses Anliegen, dass in den verschiedenen Kommissionen und Gremien Vertreter und Vertreterinnen aus grösseren, mittleren und kleinen Ausbildungsbetrieben vertreten sind. Damit wollen wir sicherstellen, dass die Grundbildung breit abgestützt ist und überall wo es möglich ist, Lernende ausgebildet werden können.

Sie sind Berufsbildner, Berufsbildnerin und/oder Ausbildungsverantwortliche/r und haben Interesse in einem Gremium von AURIS mitzuwirken und den Beruf Fachfrau/Fachmann Kundendialog aktiv mitzugestalten?

Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktnahme per E-Mail an info@auris-verband.ch oder direkt bei einem unserer Vorstandsmitglieder bis Ende November 2019.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Engagement für die Lernenden Kundendialog und das Interesse an dieser Grundbildung.
Gerne beantworten wir Ihre Fragen oder Anliegen und freuen uns auf eine gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Vorstand AURIS

Felix Häberli, Präsident          felix.haeberli@auris-verband.ch