Informationen für Ausbildungsbetriebe

Um Fachfrau/Fachmann Kundendialog auszubilden, benötig Ihr Betrieb eine Ausbildungsbewilligung des Amtes/ Dienststelle für Berufsbildung Ihres Kantons. Wenden Sie sich an den verantwortlichen Berufsinspektor/in.

Mindestanforderungen an den Lehrbetrieb

Mindestanforderungen

Lohnempfehlung

Empfehlungen von AURIS für Lehrlingslöhne Grundbildung Fachfrau/Fachmann Kundendialog EFZ

Lehrjahr
1. Lehrjahr
2. Lehrjahr
3. Lehrjahr

Basis Monatslohn x13
Stand November 2023

von / bis
CHF 700.00 bis CHF 900.00
CHF 900.00 bis CHF 1‘100.00
CHF 1‘100.00 bis CHF 1‘400.00

Empfehlung Einstiegslöhne

Empfehlung Einstiegslöhne Fachfrau/Fachmann Kundendialog (Informationen von syndicom)

Mehrsprachigkeit in der beruflichen Grundbildung

Mehrsprachigkeit ist eine wichtige persönliche und berufliche Ressource in der heutigen Gesellschaft und Wirtschaft. Umso mehr für die Schweiz mit ihren vier Landessprachen. Je nach Beruf sind Fremdsprachenkompetenzen sogar von unmittelbarer Relevanz für die berufliche Grundbildung und werden in die beruflichen Handlungskompetenzen integriert.

Mehrsprachigkeit in der beruflichen Grundbildung (admin.ch)

Orientierungshilfe Integration von Fremdsprachen in die berufliche Grundbildung (PDF, 596 kB, 02.10.2023)

Fachleute Kundendialog sind die Visitenkarte eines jeden Unternehmens und prägen deren Wahrnehmung. Die Kommunikation in mehreren Sprachen ist eine der Kernkompetenzen des Fachmanns / der Fachfrau Kundendialog. Die Orientierungshilfe ist für uns eine wert[1]volle Leitlinie in unserem Berufsentwicklungsprozess und unterstützt uns dabei, das zukünftige Anforderungsprofil der Fachleute Kundendialog zu schärfen. Im Mittelpunkt steht der Erwerb der Fremdsprachen, damit dem Arbeitsmarkt auch in Zukunft kompetente Fachkräfte zur Verfügung stehen.

Felix Häberli Präsident, AURIS, Trägerschaft der beruflichen Grundbildung Fachfrau/Fachmann Kundendialog EFZ

Mach die Berufsbildung zum Beruf, werde Profi

Der Lehrgang «Berufsbildungsfachfrau/-fachmann mit eidgenössischem Fachausweis» bereitet praxisnah auf anspruchsvolle Aufgaben in Lehrbetrieben, Organisationen der Arbeitswelt, Berufsbildungsämtern und anderen Institutionen vor. Er bringt also mehr Professionalität in die Berufsbildung und trägt damit wesentlich zur Qualitätsentwicklung bei.

Die Schweizerische Berufsbildungsämter-Konferenz (SBBK) ist Trägerin des Berufs.
Alle Infos Fachleute BB (edk.ch)